[fli4l] FTP-Server Konfig

Marko Lueke marko16101975 at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:39 CET 2012

Am 30.10.2011 19:24, schrieb Ralf König:
> [...]
>>> PF_INPUT_3='if:pppoe:any tmpl:in_ftpserver ACCEPT' # FTP erlaubt
>>> PORTFW_1_TARGET='21'
>>> PORTFW_1_NEW_TARGET='192.168.1.248'
>>> PORTFW_1_PROTOCOL='tcp'
>>> MASQ_MODULE_1='ftp'

> [...]
> Mein Fli macht Einwahl, Firewall, Openvpn-Server und ist DynDNS
> eingetragen. Des Weiteren habe ich hierüber auch eine Einwahlverbindung
> per PPTP-Verbindung zur Firma erfolgreich am Laufen.
> MASQ_MODULE_N='2'
> MASQ_MODULE_1='ftp'
> MASQ_MODULE_1_OPTION='21'
> MASQ_MODULE_2='pptp'
> MASQ_MODULE_2_OPTION=''
> Lt. der Doku und 1. Posting habe ich alle Einstellungen gemacht.
> INTERN ist der FTP-Server erreichbar und kann auch Dateinen herunterladen.
> Extern habe ich den FTP versucht per IP und Dyndns-Name anzusprechen.

hatte das selbe Problem, intern FTP ja, von außerhalb, nein

habe den Fehler im Eisfair pure-tftp gefunden, in der Docu heist es:

  FTP_NAT_MODE
  Ein Schalter, mit dem man spielen kann, wenn das FTP über einen
  masquerading Router (beispielsweise fli4l) nicht funktioniert.

  Gültige Werte: yes,no

  stand auf yes, umgestellt auf no, siehe da, jetzt funktioniert der FTP
von außen

Marko