[fli4l] fli4l als ethernetrouter

Andreas Schmied andreas.schmied at t-online.de
Mo Jan 2 18:05:37 CET 2012

Am 27.10.2011 00:01, schrieb Hans Bachner:

> <schnipp>>

> ok

> ok

Schnipp>>>
> Bildet das WLAN ein eigenes Subnetz? Oder konfigurierst du es mit eth0
> als Bridge?
Bevor ich mich jetzt technisch falsch ausdrücke, will ich es anders sagen:
Auf der einen Seite des Gebäudes besteht ein funktionierendes WLAN (mit
einem Accesspoint) und LAN.
Bis in die 'hintersten Zimmer' des Gebäudes reicht aber das WLAN nicht.
Deshalb wollte ich den 'alten' FLi4L dort ins das LAN integrieren um
dann in diesem Bereich auch WLAN zur Verfügung zu stellen.
Ich hatte gehofft, die bestehende FLLi4L Konfiguration etwas anpassen zu
können.
Mit dem Bridging habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Was wäre denn hier geschickter?

> [...]
> Für das WLAN-Interface und die WLAN Clients konfigurierst du den dnsmasq
> als DHCP Relay, das die Anfragen an den eis-DHCP weiterleitet.
>
> Zum zweiten Fall hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Verstehe ich
> das recht, dass du den fli4l eigentlich nicht als Router, sondern als
> WLAN Access Point nutzten willst? Dann wäre natürlich die Bridge-
> Variante naheliegend. Dann fällt eigentlich jegliches Routing und damti
> auch die Firewall komplett weg. Ob/wie sich das mit einem Router wie
> fli4l bewerkstelligen lässt, kann ich jetzt nicht sagen.

Vielen Dank
Andreas