[fli4l] fli4l als ethernetrouter

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mo Jan 2 18:05:35 CET 2012

Andreas Schmied <Andreas.Schmied at t-online.de> wrote:

> [...]
<schnipp>>
> [...]

ok

ok

> Da tritt bei mir folgendes Problem auf:
>
> MIT eingeschaltetem Paketfilter (NEW_CONFIG) bekomme ich die
> Fehlermeldung, dass die Benutzung des Paketfilters nicht zulässig ist,
> wenn die IP Adresse von einem DHCP geholt wird.

Kann es sein, dass du die Fehlermeldung hier etwas unscharf wiedergibst?

> OHNE eingeschaltetem Paketfilter bekomme ich die Fehlermeldung, dass
> diverse Variablen aus dem Paketfilter nicht definiert sind.

Welche?

> Außerdem: wenn ich die beiden DHCP_CLIENT_INTERFACES bei der
> Konfiguration durch ein Komma trenne, kommt die Fehlermeldung, dass
> nur ein interface definiert werden kann.

Die Interfaces werden durch ein Leerzeichen getrennt.

Wie du zu der genannten Fehlermeldung kommst, ist mir aber nach kurzer
Durchsicht der check\dhcp_client.* Dateien nicht klar.

Weiters hätte ich vermutet, dass jedes Interface sich die Adresse über
die eigene Leitung holen würde; aus der Dokumentation geht das
allerdings nicht klar hervor.

Bildet das WLAN ein eigenes Subnetz? Oder konfigurierst du es mit eth0
als Bridge?

In ersterem Fall wirst du nur eth0 als DHCP_CLIENT_INTERFACE definieren.
Für das WLAN-Interface und die WLAN Clients konfigurierst du den dnsmasq
als DHCP Relay, das die Anfragen an den eis-DHCP weiterleitet.

Zum zweiten Fall hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Verstehe ich
das recht, dass du den fli4l eigentlich nicht als Router, sondern als
WLAN Access Point nutzten willst? Dann wäre natürlich die Bridge-
Variante naheliegend. Dann fällt eigentlich jegliches Routing und damti
auch die Firewall komplett weg. Ob/wie sich das mit einem Router wie
fli4l bewerkstelligen lässt, kann ich jetzt nicht sagen.

Hans.