[fli4l] Frage/Feature opt dns_dhcp :eine IP für 2 MAC-Adressen (LAN,WLAN)

Raphael Gradenwitz raphael at gradenwitz.ath.cx
Mo Jan 2 18:05:34 CET 2012

Hi Matthias,

Am 25.10.2011 19:40, schrieb Matthias Prill:
> Moin,
>
> ich möchte mein Notebook gelegentlich auch per kabel am Netzwerk betreiben.
> Ich nutze DHCP mit IP-Vergabe per MAC-Adresse. WLAN-MAC und LAN-MAC sind
> naturgemäß unterschiedlich. Ich möchte aber egal ob per LAN oder WLAN
> dieselbe IP bekommen.

Dieselbe IP oder reicht es auch, wenn es mit ein und den selben
Hostnamen aufgerufen werden kann und fli4l für dich aussucht wo er den
Laptop am besten erreicht; wenn per Kabel angebunden bevorzugt dort,
ansonsten eben über wlan? Wenn die IP von Schnittstelle wechselt, dann
ist die jeweils andere Schnittstelle ja nicht mehr erreichbar bzw.
bestehende Verbindungen würden unterbrochen.

> Dummerweise kann man bei HOST_x_MAC nur eine MAC angeben.
> Der dnsmasq beherrscht solche Konstellation, aber wie realisiere ich das
> bei fli4l?

Ich hatte den gleichen 'Bedarf' und habe mir dazu aber eine Lösung
gebaut bei dem der Onlinestatus beider Schnittstellen (z.B. laptop-lan
und laptop-wlan) überwacht wird und die Schnittstelle mit der höchsten
Priorität (laptop-lan) auf einen Alias (z.B. 'laptop') gemapt wird. Ist
'laptop-lan' nicht online (aus gestöpselt), dann mapt er den Alias
'laptop' auf die wlan-Schnittstelle. Kommt dann die Lan-Schnittstelle
wieder online, dann mapt er den Alias wieder darauf ohne eventuelle
Verbindungen die gerade auf wlan aktiv sind zu unterbrechen. Ich nutze
das selber schon intensiv. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es
Committen damit es entweder im dns_dhcp integriert wird oder als
OPT_DYNALIASES (oder so) als selbständige Erweiterung Nutzbar ist..

Ich brauche nur mal ein Bisschen Zeit und Lust das auch zu
bewerkstelligen. Brauchst du es dringend oder ist es doch nicht das was
du willst?

Liebe Grüße,
--
Raphael Gradenwitz