[fli4l] Weboberfläche über ssh-Tunnel

Martin Mohr mmu at nurfuerspam.de
Mo Jan 2 18:05:32 CET 2012

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
fli4l 3.6.0 an einem DSL-Anschluß mit OPT_SSHD, der sshd läuft auf Port 443.

Bei einem Versuch, von extern über einen mit Putty aufgebauten
ssh-Tunnel auf die Weboberfläche des fli4l zuzugreifen, bricht Putty
entweder noch vor dem Login oder kurze Zeit später die ssh-Verbindung
ab. Es erscheint im Putty-Fenster die Fehlermeldung mit dem Hinweis auf
einen "non-existent channel" oder "half-open channel". Im Syslog des
fli4l wird vermerkt, dass dropbear einen Disconnect empfängt
("Disconnect received"). Sonst ist da nichts Auffälliges.

Im Portfilter habe ich konfiguriert:
PF_INPUT_n='if:pppoe:any prot:tcp 443 ACCEPT'

In der Putty-Konfiguration habe ich unter Tunnel einen hohen Port xxxx
auf die LAN-IP des fli4l, Port 80 umgeleitet. Ich habe anstatt der
LAN-IP des fli4l auch mit 127.0.0.1 probiert, das ändert nichts. Der
Zugriff auf die Weboberfläche erfolgt vom entfernten Rechner mit dem
Browser unter http://127.0.0.1:xxxx

Zugriffe mit der gleichen Methode auf einen eisfair-2-Apache im LAN
hinter dem fli4l funktioniert tadellos (mit einem entsprechend
konfigurierten Tunnel).

Was habe ich übersehen, wieso klappt das nicht?

Martin