[fli4l] Anmelden an Domäne über openvpn

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Do Feb 16 07:17:11 CET 2012

Am 15.02.2012 22:58, schrieb Helmut Sieckmann:

> wie wären dann die Einstellungen?

Die IP-Addi vom DNS/WINS, der beim Domain-Controler steht (und die auch
die AD-Server nutzen bzw. wo das AD auch drin registriert ist (AD =
Active-Directory = Windows-Domain)

Welche Variable für OpenVPN-DNS zuständig ist, sagt dir die Doku.
Doku-Vorlesen kost was *grins*

> Also eigentlich sollen beide Seiten einen fli4l mit openvpn haben;
> mit permanetem Tunnel; bis auf die Telekom Zwangstrennung.
> Dhcp ist eigentlich nicht vorgesehen...

Würde ich dir aber sehr ans Herz legen.

> Brauch ich dafür eine Bridge, oder geht es auch mit Tunnel Funktion?

Tunnel. WINS/DNS muß aber über den Domain-Controller oder einen dazu
passend konfigurierten weiteren Server gemacht werden.

> Was ist mit der Firewall bei Bridge? Ist das unsicherer?

Kannst vergessen.

> Leider viele Fragen, aber ich bin trotz Doku noch nicht wirklich schlau

Fli4l kann und will keine Windows-spezifischen Probleme lösen. Dazu
gibts ja die Newsgroup.

Robert