[fli4l] Anmelden an Domäne über openvpn

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Mi Feb 15 22:58:29 CET 2012

Hallo, ich kann mich leider erst heute melden,
@Robert, erstmal danke für die Antwort

Am 13.02.2012 16:41, schrieb Robert Resch:

> Du mußt vor allem dafür sorgen, daß DNS und WINS durch den Tunnel gehen.

genau, das hatte ich eigentlich vor

> Für DNS hat openvpn schon entsprechende Einstellungen, die du passend
> setzen mußt, WINS mußt du den auf der Gegenseite, also vom
> Domain-Controller oder so, benutzen.

wie wären dann die Einstellungen?

> Wenn die VPN permanent sind, kannst du auch direkt die DNS durchs VPN
> ansprechen von deinen Clients aus. Dies (und auch WINS) kannst du im
> Paket dns_dhcp bei den dhcp-optionen angeben. Der fli4l selber sollte
> weiterhin 'normales' DNS mit den Provider-DNS-Servern machen, da sonst
> ja das VPN nicht aufgebaut werden kann.
>
> Robert

Also eigentlich sollen beide Seiten einen fli4l mit openvpn haben;
mit permanetem Tunnel; bis auf die Telekom Zwangstrennung.
Dhcp ist eigentlich nicht vorgesehen...

Brauch ich dafür eine Bridge, oder geht es auch mit Tunnel Funktion?

Was ist mit der Firewall bei Bridge? Ist das unsicherer?

Leider viele Fragen, aber ich bin trotz Doku noch nicht wirklich schlau

Gruss Helmut