[fli4l] Anmelden an Domäne über openvpn

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Feb 13 16:41:12 CET 2012

Am 13.02.2012 10:35, schrieb Helmut Sieckmann:
> Hallo,
> Ich möchte mich von Ferne an einer Windows Domäne anmelden.
> Bisher geht es per Remotedesktop über openvpn. Aber jetzt habe ich
> leider keinen Plan, wie für eine Domänenanmeldung der openvpn
> zu konfigurieren ist.
> z.Zt. ist auf der Serverseite ein fli4l und auf der Clientseite eine
> Fritzbox, die aber auch durch einen fli4l ersetzt werden soll.

Du mußt vor allem dafür sorgen, daß DNS und WINS durch den Tunnel gehen.

Für DNS hat openvpn schon entsprechende Einstellungen, die du passend
setzen mußt, WINS mußt du den auf der Gegenseite, also vom
Domain-Controller oder so, benutzen.

Wenn die VPN permanent sind, kannst du auch direkt die DNS durchs VPN
ansprechen von deinen Clients aus. Dies (und auch WINS) kannst du im
Paket dns_dhcp bei den dhcp-optionen angeben. Der fli4l selber sollte
weiterhin 'normales' DNS mit den Provider-DNS-Servern machen, da sonst
ja das VPN nicht aufgebaut werden kann.

Robert