[fli4l] WAN IP per DHCP Hilfe

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Do Feb 9 07:30:03 CET 2012

Morgen NG,

gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass das WAN-Interface eine
IP-Adresse aus dem privaten Bereich bekommt?

Hintergrund:
Ein Fli4l Version 3.6.1 hängt mit seiner WAN Schnittstelle eth1 an einem
Kabelmodem. Meistens bekommt dieser die offizielle IP des Providers.
Manchmal jedoch listet das Log Antworten auf DHCP-Requests auf, die z.B.
eine IP Adresse wie 192.168.200.88/24 offerieren.

Diese angebotene Adresse gehört auf keinen Fall zu dem betriebenen
Netzwerk. Dnsmasq nimmt sie jedoch entgegen als wäre es die IP, die vom
Provider kommt.

Ich habe nun Sorge, das dies ein Sicherheitsloch darstellt und möchte
die Annahme von solchen IP Adressen verhindern. Wie kann ich das anstellen?

--
Grüße
Jupp