[fli4l] Openvpn mit Android

Andreas Winkler usernews at gmx.net
Mi Feb 8 17:14:06 CET 2012

hallo,
ich besitze ein Galaxy S2 und ein Galaxy Tablet 10.1N
bei beiden habe ich den OpenVPN Zugriff auf ein FLI4L eingerichtet. Ich
sehe im Webinterface das ich auch jeweils bei erfolgreicher Verbindung
auf dem FLI4L eingeloggt bin und eine IP Adresse bekomme so wie es
konfiguriert habe. Diese Konfiguration benutze ich schon einige Jahre
so. Soweit so gut. Aber ich schaffe es nicht mit Android weiter zu
kommen. Auf das Webinterface einer Dreambox, welche sich im Netzwerk
befindet komme ich noch rauf (seltsamerweise) aber auf das Webinterface
des FLI4L komme ich nicht rauf und ebenso nicht auf ein anderes Gerät im
Netzwerk. Kann auch keinen Ping auf irgendein Gerät setzen RDP Zugriff
geht auch nicht. Logge ich mich ins WLAN ein dann geht das alles... aber
per UMTS geht es nicht.
Wenn ich mein Galaxy S2 als UMTS Modem nutze so kann ich per Notebook
auf alles ohne Proböleme zugreifen. Auch in dem Fall per Openvpn aber
vom Notebook aus. Nun habe ich versucht den DNS Server in den OpenVPN
Settings selbst zu setzen ... aber auch ohne Erfolg. Kann mir da
vielleicht jemand helfen? Weis nun echt nicht mehr weiter.
Gibt es denn einen logischen Grund der Unterschiedlichkeit WLAN und UMTS ??
--
Gruß, Andreas