[fli4l] wie icmp Pakete weiterleiten/routen

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
Mo Dez 31 17:16:02 CET 2012

So, endgültig gelöst!!!!!!

Der fli war von Anfang an richtig konfiguriert. Ich bin jedoch mal wieder zum x-ten Mal auf die Windows firewall reingefallen; ich habe nicht an sie gedacht. Aber ich habe wieder ein bisschen was dazu gelernt :-)

Bei Windows 7 ist "icmp-echo" standardmäßig mit einer nicht änderbaren Standardregel blockiert. Hier hilft nur eine neue eingehende Regel, die das explizit zuläßt

Wenn man auf dem fli OPT_BCRELAY aktiviert, dann antworten alle DHCP Server in allen Subnetzen

Was ich noch nicht weiß, wie man bei Windows Home Server 2011 (Windows Server 2008) einen extra routen-Eintrag konfiguriert

Naja, ein gutes neues Jahr und bis zum nächsten Problem,

Gruß
Holger