[fli4l] wie icmp Pakete weiterleiten/routen

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
So Dez 30 23:19:33 CET 2012

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort! :-D

> Hast Du auch in beiden Netzen auf den Clients das
> Standardgateway entsprechend gesetzt?

Nachdem mein Netz und das Netz des Nachbarn jeweils eine eigene DSL-Verbindung ins Internet haben, haben wir auch jeweils eigene Standardgateways. Jedoch sind lokal entsprechende routen gesetzt. Auf meinem zum Beispiel so (ich befinde mich im 16er Netz; mein Rechner hat die Nummer .16.100):

Aktive Routen:
Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
192.168.10.0    255.255.255.0   192.168.16.254   192.168.16.100     11

Beim Nachbarn entsprechend anders herum. Dennoch geht das Pingen nicht über den Router hinweg :-(

Gruß
Holger