[fli4l] HD fuer mkfli4.bat

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Dez 28 18:24:07 CET 2012

Hallo Klaus-Ruediger,

Am Fri, 28 Dec 2012 14:00:49 +0100 schrieb Klaus-Ruediger Ludwig:

> Meine Hardware war ein Windows XP 4 GB
> Pentium 4 mit 3 GHz. Standardmäßig SATA Platte.
> leider bei den vielen Versuchen mitlerweile
> geschrotet, einmal den Spannungsstecker falsch
> drauf gesteckt und schon waren Mainboard
> und IDE Modul hin.

das ja übel - Du hast noch Ersatz?

> Hatte aber 1 IDE Port auf denen ich
> 1 GB Delock IDE Modul 40 Pin,
> 32 MB DOM (DiscOnModule)
> 128 MB Trancend IDE Modul und
> Flash Karten mit einem IDE-Flash
> Card Adapter mit 256 und 2 GB probiert habe

am IDE-Port sind das dan ja Leider keine Wechseldatenträger.
Es gibt aber einen Weg, den hd-Preinstall per Hand durchzuführen:
-im Dialog der bei Aufruf von mkfli4l.bat erscheint die Option "Filesonly"
aktivieren und die Archive erzeugen lassen
- den zukünftigen Datenträger (FAT 32MB) händisch bootbar machen mittels
Aufruf von "windows\syslinux.exe d: -ma" im fli4l-Verzeichnis in einem
cmd-Fenster, statt d: bitte den korrekten Laufwerksbuchstaben benutzen.
- kopieren der Dateien die Ausgabe-Build-Ordner erzeugt wurden
(kernel, rootfs.img, opt.img, rc.cfg, boot*.msg und syslinux.cfg).
- vorher sollte dort bereits die ldlinux.sys existieren!
Danach den Datenträger in den zukünftigen fli4l umbauen und weiter machen
wie ich es im anderen Tread beschrieben habe.

> Die Partions hatte ich teilweise mit Windows
> oder auf Linux formatiert. Eigentlich immer
> eine 32 MB DOS Partition als 12 Bit und 16 Bit FAT
> Sollte eine Minimale Konfiguration aufnehmen
> um den fli4l erstmal starten zu können um den
> Rest per ftp drauf zuspielen.

FTP gibte es schon lange nicht mehr bei fli4l fürs RemoteUpdate

> Die IDE Module wurden eigentlich nie von mkfli4l.bat
> erkannt.

mkfli4l.bat darf aus sicherheitsgründen nur Wechseldateträger zur Auswahl
anbieten - das ist ein Sicherheitsfeature!

Gruß Peter