[fli4l] HD fuer mkfli4.bat

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Dez 28 10:15:14 CET 2012

Hallo Klaus-Ruediger,

Am Fri, 28 Dec 2012 08:18:22 +0100 schrieb Klaus-Ruediger Ludwig:

> Welche Voraussetzungen muss eine Platte/SSD erfüllen
> um im mkfli4l.bat als Platte akzeptiert zu werden.

Sie muss unter dem Woindows, auf dem du mkfli4l.bat ausführst, als
Wechseldatenträger erkannt werden, da der GUI-Dialog aus Sicherheitsgründen
nur dies zulässt um zu verhindern, das sch der Nutzer sein System
unbtrauchbar macht weil er z.B. C: als Ziel gewählt hat.

Eine weitere Vorraussetzung ist das auf dem Datenträger ein primäre
FAT-Partition existiert - die sinnvolle Größe liegt hier im Bereich 16-32
MB.

Dann sollten natürlich in der Konfiguration für diesen HD-pre-Install
einige Dinge ksinnig und korrekt konfiguriert sein:

- de BOOT_TYPE muss auf jeden Fall "hd" sein
- die korrekten und nötigen Harddisktreiber sollten aktiviert sein
- OPT_HDINSTALL sollte aktiviert sein
- Netzwerktreiber und Konfiguration sollten stimmen saowie IMOND oder SCP
sollten aktiv sein um die endgültge Konfiguration auf dem Router zu
bringen.

Mit einem so vorbreiteten Datenträger, kann dann der Router gestartet
werden, und dort dann an der Konsole durch den aufruf von "hdinstall.sh"
die eigentliche Partitionierung und Formatierung des Datenträger
durchgeführt werden und wie zum Abschluß von "hdinstall.sh" aufgefordert,
dann die eigentlich Konfiguration via Remoteupdate auf den Datenträger
gebracht werden..

> Ich habe verschiedene Varianten durch, aber keine
> funtioniert so richtig. Wird die Platte im
> HD-pre-install als Laufwerk angezeigt dann läuft sie
> nicht auf der Hardware und oft wird sie garnicht
> erst im Programm als Option angezeigt.

welche Varianten hast Du den probiert - meine Glaskugel hilft mir da leider
nicht ;)

Gruß Peter