[fli4l] Packet verluste mit ALIX Board

Jürgen Gohl news at gohlie.de
Di Dez 18 19:08:47 CET 2012

Hallo NG,

> Hmm werde mal weiter Forschen woran dieses nun
> liegen kann.

So hab den Übeltäter gefunden. Es war mein Sphairon Turbolink IAD. Ich
vermute das einige NIC's irgendwie Probleme mit dem Gerät haben oder es
defekt ist. Das Problem tritt auch bei NForce NIC's auf. Zum Glück hat
man immer Ersatz ;-).

Was habe ich alles gemacht.
- Installation des Fli4l auf einem andern Gerät ( Via Epia 10000 ) >
gleiches verhalten ( hat ja auch eine Via-Rhine NIC ).
- Installation des Fli4l auf einem andern Gerät Eigenbau PC mit Pentium 3
600EB mit 2x 3Com NIC's > alles funktionierte wie es sollte.
- Auf dem ALIX einen Speedtest mit NETIO durchgeführt um zu Prüfen ob es
an der Lokalen Verkablung liegt. Die Ergebnisse waren in Ordnung ( 10 MB
<> ).
- Alternativen Kernel 2.6.16 getestet > gleiches verhalten.
-  DFÜ Verbindung direkt mit dem Modem aufgebaut. Dazu meinen Laptop
( Intel NIC ) mit Win7 und Ubuntu direkt an das Modem gesteckt. Es traten
keine Probleme auf.
- DFÜ Verbindung direkt mit dem Modem aufgebaut nun mit dem Via Epia
System und siehe da genau diese schlechte Performance. Zusätzlich habe
ich das mit einem PC mit NForce NIC und das selbe Problem. Bei Realtec
und 3Com sowie GigaBit NIC's tritt das nicht auf.
- Austausch des Sphairon Turbolink IAD mit einem ALICE IAD WLAN 3232 und
wie meine Vermutung war funktioniert es jetzt so wie es soll.

Achso falls es jemanden interessiert bei den IAD kann mann sich 2x
Einwählen. 1x mit dem gerät selber wegen VOIP, denke ich. Und einmal mit
einem 2. Router (zbs. FLi4L) oder PC (PPPoE Pass Through).

MFG Jürgen

Und danke für alles.