[fli4l] fli4l "legt auf"

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Dez 15 16:05:10 CET 2012

Am 15.12.2012 13:44, schrieb Frank Hartwig:
> Moin zusammen,
>
> ich habe gerade meinen fli4l dabei erwischt, daß er kein Verbindung mehr
> zum Internet hat.
>
> Eigentlich habe ich ihn so konfiguriert:
>
> OPT_PPPOE='yes'                  # use ppp over ethernet: yes or no
> PPPOE_HUP_TIMEOUT='0'         # idle time after which to hangup
>
> nach dem Handbuch sollte er nun nicht mehr auflegen. Ich mache
> Mitternacht eine Zwangsneueinwahl.
Macht T-Online und 1&1 immer, die anderen nicht.

> Wie kann es sein, daß nunmehr trotzdem die DSL-Verbindung getrennt war?
Providerseitig, kommt vor. Syncfehler. Timeout waiting for PADO packets

> Zur Zeit macht dies zwar keine Probleme, da er sich sofort neu einwählt,
> wenn Bedarf besteht, aber in Urlaubszeiten bin ich darauf angewiesen,
> daß der fli4l die Verbindung ins Netz hält.

Wenn kein Client im Home-Netz ist oder keiner von ihnen Abfragen hat,
macht er das dann und wann.

EASYCRON_2_COMMAND='ntp2.fau.de ntp3.fau.de ptbtime1.ptb.de'
EASYCRON_2_TIME='15 0-23 * * *'	# jede 1. stunde zur 15. minute

> Irgendwelche Ideen?
Zeitabgleich zu jeder Stunde. Sollte reichen.

Beim rrdtool bin ich mir nicht ganz sicher ob da permanent bei Google
Heise.de, fli4l.de und Eisfair.org gepingt wird.
In der Doku steht nicht viel um die Ping-Frequenz einzustellen.

> Im Voraus Dank
>

> Frank
Friedrich