[fli4l] VPN über IPV6 Anschluß

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Dez 4 17:30:12 CET 2012

Hallo!

Holger S. schrieb:

> Hallo,
>
> ich will mir einen Kabel-DSL bei Unitymedia zulegen. Jetzt habe ich
> gehört, dass dort nur noch IPV6 Anschlüsse (DS-Lite) vergeben werden.
> Damit könnte man keine NAT Regeln mehr erstellen und auch nicht mehr per
> VPN von extern zugreifen. Man bekommt eine private IP und die öffentliche
> IP ist dann in der Vermittlungsstelle (wo man natürlich nichts
> konfigurieren kann).

So etwas habe ich auch vor kurzem irgendwo gelesen.

> Kann das jemand bestätigen und wenn ja gibt es in Zukunft Lösungen für
> IPV6?

Ich sag' mal ganz unverblümt: Solange kein Team-Mitglied einen solchen
Anschluss zum Testen und Entwickeln hat, wird's schwierig... Für IPv6 habe
ich noch eine ganze Latte an TODOs zu erledigen, wo dein Problem noch nicht
einmal hineinfällt, etwa eine generelle Unterstützung von Dual-Stack-
Konfigurationen. Das geht nämlich momentan alles noch nicht. Und das brennt
eher, weil die Telekom bereits ab September die ersten Dual-Stack-Anschlüsse
(bei VoIP-Neukunden) vertreibt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-beginnt-still-und-leise-mit-
IPv6-1759315.html