[fli4l] DHCP Frage

Robert Kraus tenbaset at gmx.de
Di Dez 4 07:38:30 CET 2012

Hallo Peter.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich wollte nicht antworten, bis ich einiges durchprobiert hatte.

Hier das Ergebnis meiner Testerei.
Der Release, bzw das erneute anfordert mit ipconfig konnte ich auf
meinen Android geräten nicht ausführen.

Mein Verständnissproblem war eher folgendes.
Wenn ich eine IP im Webend vergeben habe, so wurde das vom Client
ingnoriert (aus von Dir besagten Gründen).
Wenn ich aber die IP-Adresse fest in der dns_dhcp vergeben habe, hat der
Client die neue IP bekommen.
Jetzt der Clou.
Habe ich diese Ip in der dns_dhcp gelöscht, bekam der Client seine
andere IP aus der DHCP-Range wieder.

Also wieder eine feste ip vergeben -> Client bekommt die feste IP ->
Wlan am Client abschalten -> Feste Ip aus Fli raus -> im httpd eine
andere feste IP vergeben -> Client Wlan wieder an  .....
.. und er hatte wieder die andere Ip aus der Range, aber nicht die von
mir vergebene...

Bei Windows-Clients verhält es sich genauso. Auch ein release und renew
bringt keine Änderung.

Bei der Eingabe der festen IP im httpd bringt er nach dem Klick auf
"Hinzufügen"
"Der Host 'Laptop' mit der MAC 00:C:BF:BF:84:82 hat bisher eine IP aus
der DHCP-Range benutzt!"

Es scheint mir, als würde der Fli eine Vergabe im httpd ignorieren, wenn
er dem Host schon mal eine IP aus der Range vergeben hatte.
Ich hatte die Lease auf 1 Stunde gestellt und trotzdem wird immer wieder
die alte IP aus der Range vergeben.

Irgendwie müsste der DHCP-Cache gelöscht werden, denke ich.

Gruß
Robert