[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Aug 31 05:20:21 CEST 2012

Am 30.08.2012 23:56, schrieb Florian Rauch:
> Hallo zusammen,
>
> folgendes Problem besteht zwar schon seit längerem, ist aber erst jetzt
> dank häufig notwendiger Modem-Resets akut geworden:
> Wenn ich das Modem aus- und wieder einschalte, schafft es fli4l
> irgendwie nicht mehr, die Verbindung zwischen fli4l und Modem
> herzustellen; soll heißen, obwohl das Modem online ist, kriege ich
> keinerlei Verbindung mehr ins Internet. Auch das Modem erreiche ich
> unter seiner LAN-IP nicht mehr. Ich muß dann den fli4l neustarten, damit
> alles wieder funktioniert.
Die Techniker der verschiedenen Kabelanbieter kommen hierbei zur selben
Antwort: Zuerst muss das Modem eingeschaltet werden, dann das Gerät,
das am Modem angeschlossen ist, damit das Modem dieses anhand der
MAC-Adresse erkennt. Wenn es immer das selbe Gerät ist (PC/Notebook
/Router), wird auch immer die selbe IP-Adresse vergeben.

Dadurch, das du immer genervt das Modem resettest/deaktivierst erkennt
das Modem das angeschlossene Gerät (Router) nicht immer, weil die
Einschaltreihenfolge nicht stimmt.

Eigentlich wäre zu klären, woher die Verbindungsabbrüche kommen.
Router seitig könnte die Netzwerkkarte madig sein. Eine 100MBit NIC
sollte es schon sein, besser eine 1000er, welche Download-Spitzen
besser abfängt.

Falls nach Austausch der Router-NIC das Problem weiterbesteht, kann man
den Router als Schuldigen ansehen, wenn ein angeschlossener PC
keinerlei Probleme macht. Geht das bei dem auch so weiter, bleibt nur
der Austausch des Kabelmodems.

> Ich verwende die Version 3.6.1 mit dhcp_client. IP_NET_2 ist auf 'dhcp'
> gesetzt. Hier meine dhcp_client.txt:
>
> OPT_DHCP_CLIENT='yes'
> DHCP_CLIENT_TYPE='dhcpcd'
> DHCP_CLIENT_N='1'
> DHCP_CLIENT_1_IF='IP_NET_2_DEV'
> DHCP_CLIENT_1_ROUTE='default'
> DHCP_CLIENT_1_USEPEERDNS='yes'
>
> Wie kann ich erreichen, daß der fli4l sozusagen von selbst merkt, daß
> das Modem wieder verfügbar ist?
Meiner merkt das am Automatic-LCR vom opt-DSL. Das fällt allerdings bei
deiner Konfiguration weg, weil er das nicht nutzt sondern nur routet.

In deinem Fall müsste ein Script her, dass permanent oder in Minuten
Abständen die Verbindung prüft und bei Wegfall die Netzwerkkarte
deaktiviert und wieder aktiviert, was einem simulierten Neustart des
Routers gleichkäme.

> Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
>
> Gruß
> Florian