[fli4l] Noch ein DNS Frage

Robert Kraus tenbaset at gmx.de
Do Aug 16 10:19:09 CEST 2012

Hallo

Ich habe in kleines Verständnisproblem mit DNS.

Zu erst das Problem:

Bei uns läuft eine Firewall, welche die gesamte Firma regelt. U.a auch
unser Mailserver in einer DMZ.
In einem getrennten Netz hab ich nun einen Fli als Hotspot am laufen.
Grundsätzlich ist der Fli gegenüber dem Firmennetz abgeschirmt - nutzt
lediglich den Internetzugang.
Wenn ich nun meine mx.domain.de anpinge, bekomme ich die IP-Adresse die
"draussen" für meinen Mailserver registriert ist.
Die "Haupt"-Firewall lasst aber keine Verbindung zu, die von der
Firewall - ins Internet - zur Firewall aufgebaut wird.
Ich kann nur Regeln bauen, daß der Hotspot auf den Mailserver zugteifen
kann, jedoch nutzt er die falsche DNS-Auflösung.

Wo kann ich beim Fli in DNS einen Eintrag hinterlgen, der bei dem Aufruf
von mx.domain.de die IP-Adresse 10.10.10.1 aufruft.?

Bei einem einzelnen Rechner kann ich da in der hosts anhebeln, aber wie
mache ich das "global" in DNS des Routers?

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Robert