[fli4l] fli4l 3.6.0 als domU

Uwe Wagner uwagner at freenet.de
Fr Aug 10 17:36:41 CEST 2012

Am 07.05.2011 10:34, schrieb Torsten Kästel:
> Hallo zusammen,
>
> ich muss Euch noch mal nerven...
>
> Mit dem Kernel von Stefan läuft die neue fli4l Version unter eisxen. Bei
> den ersten Tests ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nicht mehr per ssh
> vom Windows-Client auf die Server in der DMZ (Mail- und Webserver)
> zugreifen kann. Leider bekomme ich keine Fehlermeldung, weder am client
> noch in den logs auf dem fli4l. Auch von Thunderbird aus komme ich nicht
> mehr per imap auf den Mailserver. Ein ping und tracert vom
> Windows-Client funktioniert allerdings. Von den Unix-Severn im LAN
> [...]

Hallo Torsten,

dein Problem ist schon eine Weile her, aber gibt es denn eine Lösung?
Ich habe aktuell offenbar das gleiche Problem.

Habe mich jetzt mal an die Einrichtung fli4l und Eisfair1 unter XEN
rangetraut (bisher fli4l auf anderer Maschine).

Nach vielen Versuchen bin ich beim Kernel 2.6.20-fli4l von Stefan
gelandet. Der startet mit den gleichen Fehlermeldungen wie bei dir,
schreibt keine /var/boot.log aber läuft danach völlig problemlos.

In der 2. domU läuft ein  Eisxen1.

Dieser kann keine Mails von extern abholen bzw. senden und ich komme
nicht von außen auf geforwardete Ports (z.B. 443) obwohl ping
funktioniert und sich auch ein ssh-Tunnel über das Internet aufbauen lässt.

Das Problem besteht aber nur über den fli4l in der domU.

Zugriff vom internen Netz über den fli4l und umgekehrt klappt.
Der Eisfair mach auch alles was er soll, wenn ich den noch vorhandenen
"alten" fli4l anschließe.

Gruße Uwe