[fli4l] fli4l auf CF Card

Andreas Winkler usernews at gmx.net
Sa Aug 4 15:30:29 CEST 2012

Am 04.08.2012 15:08, schrieb Steffen Gumpert:

> Wenn du in deinem Netz keinen Server betreibst, der 24/7 läuft und
> PXE liefern kann, dann bist du sicher mit einer HD in deinem Router besser
> bedient (wäre Unfug, extra dafür einen weiteren Server aufzusetzen).
> Obwohl ich selbst dann noch überlegen würde, 5 EUR in ein Diskettenlaufwerk
> zu investieren.
na das wäre nun nicht das Problem da ein Homeserver und eine Qnap 24/7
läuft. Diskettenlaufwerk wäre das Problem da der FLI4L Gerätetechnisch
kein FDD Einbaumöglichkeiten hat.

> Für PXE-Boot brauchst du eine entsprechende Netzwerkkarte mit Boot-ROM und
> dein BIOS sollte dir eine passende Auswahl in den Bootoptionen anbieten.
die habe ich 3stck an der Zahl

> In der base setzt du dann BOOT_TYPE='integrated' und MOUNT_BOOT='no'
...und ich dachte pxe oder netboot ? dann habe ich auch gemerkt das man
mit de aktuellen Version momentan weder für das eine noch für das andere
kein Bootimage erstellen kann.

> Nach dem Build-Prozess kopierst du rootfs.img und kernel aus dem Build-
> Verzeichnis in das konfigurierte Verzeichnis des Servers. Neustart des
> Routers
> und fertig. Falls in deinem Netz ein Eisfair läuft, wird das dessen DHCP
> Server
Ich dachte ich nehme die Qnap TS-412 dafür aber da hatte ich noch nicht
gefunden wo die Configuration liegt.Den TftP starten und Port benennen
war einfach über das Webinterface. Ich nehme doch mal an das ich da noch
Parameter für eintragen müsste. Da ja der FLI4L den DHCP mimt kann ich
den Tftp dann getrennt woanders laufen lassen? Der Eisfair läuft nur
noch für bestimmte Aufgaben und ist sonst ausgeschaltet. Den Apache habe
ich auf die Qnap verlegt da die ja soundso läuft

> erledigen und auch gleich den Rest bedienen. Der Eisfair kann sich dann
> auch
> noch um das (Remote)Logging kümmern. Es ist immer eine gute Idee, den
> Router
> mit so wenig wie möglich Diensten zu betreiben.
> Die USV wäre dann übrigens besser diesem Server gewidmet.
Ja an den USV's(Back-UPS_ES_700) hängen
Usv1: Homeserver, Qnap mit fester IP, Monitor
Usv2:Fli4l,CiscoSwitch,AVM zum Telefonieren,ThinClient meiner Frau.
Damit habe ich dann mit beiden ca.40min Reserve.
Ok  wie Du das beschrieben werde ich das mal probieren.

--
Gruß, Andreas