[fli4l] fli4l auf CF Card

Steffen Gumpert segm at gmx.de
Sa Aug 4 15:08:04 CEST 2012

Am 04.08.2012, 09:50 Uhr, schrieb Andreas Winkler <usernews at gmx.net>:

> Kannst Du mir dazu aber mal Infos geben wie ich das einrichten müsste?
> Blöd ist dann nur, da ja der DHCP auf dem Fli4l loft, das keiner bei
> stromausfall die IP's verteilt. Aber gut ich habe ja ne 40 min USV

Was für dich die beste Lösung ist hängt stark davon ab, wie dein Intranet
strukturiert ist.

Wenn du in deinem Netz keinen Server betreibst, der 24/7 läuft und
PXE liefern kann, dann bist du sicher mit einer HD in deinem Router besser
bedient (wäre Unfug, extra dafür einen weiteren Server aufzusetzen).
Obwohl ich selbst dann noch überlegen würde, 5 EUR in ein Diskettenlaufwerk
zu investieren.

Für PXE-Boot brauchst du eine entsprechende Netzwerkkarte mit Boot-ROM und
dein BIOS sollte dir eine passende Auswahl in den Bootoptionen anbieten.
In der base setzt du dann BOOT_TYPE='integrated' und MOUNT_BOOT='no'
Nach dem Build-Prozess kopierst du rootfs.img und kernel aus dem Build-
Verzeichnis in das konfigurierte Verzeichnis des Servers. Neustart des
Routers
und fertig. Falls in deinem Netz ein Eisfair läuft, wird das dessen DHCP
Server
erledigen und auch gleich den Rest bedienen. Der Eisfair kann sich dann
auch
noch um das (Remote)Logging kümmern. Es ist immer eine gute Idee, den
Router
mit so wenig wie möglich Diensten zu betreiben.
Die USV wäre dann übrigens besser diesem Server gewidmet.

Aber wie schon gesagt: es hängt davon ab, wie dein Intranet aufgebaut ist
und
was du tun willst...

HTH, Steffen.