[fli4l] Stabiler UMTS-Stick?

Marcus Herleb herleb at herleb.de
So Apr 29 22:10:48 CEST 2012

Am 29.04.2012 20:04, schrieb Martin Eckel:
.

> Bevor es hier im Dorf UMTS gab, habe ich mir UMTS aus 12km Entfernung
> per Richtantenne geholt. Dort war die Signalstärke deutlich geringer und
> es ging trotzdem.
> Nun habe ich UMTS in 1km Entfernung bei Sichtverbindung. Besser gehts
> eigentlich nicht mehr.

OK, das ist ein Wort.

> Nein, es ist nicht der fli. Wie gesagt, ein kompletter Neustart des fli
> ändert nichts. Erst Stecker ziehen bringts. Dh. der Fehler muß IM Stick
> liegen.

Vielleicht kannst Du demnächst etwas präziser formulieren, ich war mir
bei Stecker ziehen nicht klar, daß wohl das entfernen des USB-Sticks
gemeint war.

Hier hab ich mich verhauen, KBit, MBit, sorry

> Wir haben hier 7.2 MBit/s. Real erreichbar sind durchaus > 5Mbit/s. Die
> Signalstärke ist sehr gut.
> Nur ist die Basisstation sehr oft kaputt (von vodafone bestätigt).

Ich habe solche Klamotten schon von Vodafone gehört.

> Ich frage mich ob alle Basisstationen so oft kaputt sind, dann hat die
> Reparaturgruppe bei vodafone aber sehr viel zu tun.

Jau.  ,-)

> Nix da. Es sind ja keine Instabilitäten. Einen Option Globesurfer III+
> gekauft. Nach 3 Stunden war das Ding kaputt. Nicht einmal das
> Webinterface ging mehr.
> Ein B970b bringt zwischendurch immer wieder keine Daten. Ein B970 läuft
> hervorragend... verliert nur alle paar Tage seine Firmware, nach neu
> einspielen der selben gehts dann wieder.
> Das ist nichts, was mal geht und mal nicht, je nach Wetter,
> Sonnenflecken und allgemeinder Grippewelle. Das sind 100pro
> nachvollziehbare Hardwareprobleme, die nicht an wechselnden
> Signalstärken liegen.

Das hört sich ja gruselig an.

> Wenn mein fli die ganze Nacht ununterbrochen versucht, neu zu connecten,
> der Stick immer "NO CARRIER" rauswirft - und nach einem Power-Cycle der
> Stick sofort problemlos connected, jetzt seit 11 Stunden problemlos am
> Netz ist, dann war der Stick heute nacht in irgendeinem falschen
> Zustand. DAS ist doch ganz großer Mist, daß sowas überhaupt vorkommen kann.

Vollkommen Richtig.
Das Dilemma ist wohl, das die meisten UMTS Nutzer sporadisch und Mobil
connecten.
Wenn´s nicht funzt, wird halt noch mal probiert.

> [...]
> Hardware liegt oder an vodafone. Dann startet man den fli 10mal neu und
> dann gehts immer noch nicht, weil die Basisstation spinnt. DAS ist NERVIG.
>

> Ich erhoffe mir vom kommenden DSL-Anschluß eine wesentlich höhere
> Stabilität. Erstens kenne ich keinen mit DSL-Anschluß, der derartige
> Probleme hat und zweitens glaube ich, daß die DSL Hardware in wesentlich
> höheren Stückzahlen produziert wird und damit wesentlich ausgereifter ist.

> Sehr nett das Angebot, da hier das Netz aber auch durchaus einen Monat
> ohne Problem laufen kann, wäre die Testzeit wahrscheinlich zu lange...

Na ja, dann mach es doch wie ich, bei amazon den Stick für 28 Euronen
erwerben, ( Kennzeichnung Mobil UMTS HSDPA U Simlock ohne Vertrag )
im Netz nach E173Update_11.126.85.00.209_B427.exe suchen, dazu
noch den Universal_MasterCode.exe herunterladen, um unter Eingabe
der IMEI Kennung den stick unter Windows zu entsperren und aktualisieren.
Ich habe Ihn nur 3 Tage am fli4l getestet, (habe DSL ohne Drosselung)
nutze Ihn sporadisch unterwegs mit Slitaz Linux.
Daher kann ich Dir nicht sagen, wie sich die Hardware im Dauereinsatz
bewährt.

> Gruß,
> Martin
Dito, Marcus