[fli4l] wake on lan über Internet

Michael Schneider michael at schneider-m.com
So Apr 29 13:46:53 CEST 2012

Am 29.04.2012 11:57, schrieb Roland Franke:
> Hallo,

> Warum nicht (Wenn vorhanden) bei Anruf einer bestimmten Telefon-
> Nummer (Von einer bestimmten) per Telmond-Command das den Router
> selbst erledigen lassen??
> Dazu ist natürlich ISDN, eine ISDN-Karte im Router und gegebenenfalls
> eine Freie ISDN-Telefonnummer nötig, welche auf den Anruf wartet um
> das Magic-Paket abzusetzen?
>
> Gruß Roland

Hallo,
ich habs jetzt :-)

Man muss dazu in der /config/tools.txt OPT_ARP='yes' setzen

Die Lösung ist dann:
Portforwarding von Port 9 auf die IP des Zielrechners Port 9
und anschließend in der Konsole des fli4l ein

arp -s 192.168.X.X aa:bb:cc:dd:ee:ff

wobei 192.168.X.X der IP des Zielrechners entsprechen muss und
aa:bb:cc:dd:ee:ff dessen MAC-Adresse.

Funktioniert einwandfrei :-)))

Wenn ich das richtig verstehe, wird mit dem arp-Befehl ein statischer
Eintrag in der ARP-Tabelle angelegt, der die IP des Zielrechners fest
mit seiner MAC-Adresse verknüpft. Wenn nun ein Magic-Paket am Port 9 des
Routers ankommt, wird es mittels Portforwarding an die IP des
Zielrechners umgeleitet. Der Eintrag in der ARP-Tabelle sagt dem Router
nun an welche MAC-Adresse er das Paket schicken soll.
Ist das so richtig?

Der Nachteil bei dem Ganzen ist aber, dass man nach jedem neuen Build
den Eintrag in der ARP-Tabelle wieder manuell auf der Konsole erneuern
muss. Oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Gruß Michael