[fli4l] wake on lan über Internet

Michael Schneider michael at schneider-m.com
Sa Apr 28 13:05:45 CEST 2012

Am 28.04.2012 12:15, schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Michael,

> kommst du direkt (die schlcht Variante) oder via OVPN (die bessere Wahl)
> per ssh auf die console oder via browser ans webgui des fli4l?
>
> Wenn ja würde ich dir raten, das opt wol einzusetzen, mit diesem kannst du
> jedes wol-fähige Endgerät das im gleichen layer2 wie der fli4l hängt per
> wol-Netzwerkpaket wecken.

> wol passier nicht via IP sonder über die MAC-Adresse des Endgerätes

> der fli4l schickt ein wol-magic-Paket an die zielmac-Adresse des zu
> weckenden Endgerätes - die Netzwerkkarte des Geräte erkennt diese und
> [...]

Hallo,

@Peter
Das OPT_WOL hab ich sogar auf dem fli4l installiert und es funktioniert
auch, aber ich kann und will eben nicht aus dem Internet auf den fli4l
zugreifen, sondern die WOL-Pakete durch den Router an den Zielrechner
schicken. Der Grund dafür ist, dass ich zum Steuern des VDR eine App auf
meinem Smartphone verwende die selbst eine WOL-Funktion enthält. Ich
muss also nicht erst über den Browser den fli4l ansurfen um meinen VDR
zu starten, sondern betätige einfach in der App die ON-Taste ;-)

Ich habe auch schon ein Portforwarding auf die MAC-Adresse des
Zielrechners versucht. Mit MAC-Adressen für PF kann der fli4l allerdings
nicht umgehen. (Ist glaube ich auch nicht üblich)

@Heinz-Peter
Ich bin mir nicht sicher ob das schon die Lösung sein könnte. Aber wie
stelle ich am fli4l ein, dass dieser Rechner eine feste IP bekommt? Es
reicht ja wahrscheinlich nicht aus am VDR eine feste IP einzugeben, die
muss ja auch dem fli4l bekannt sein.

Gruß Michael