[fli4l] wake on lan über Internet

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Apr 28 12:15:37 CEST 2012

Hallo Michael,

Am Sat, 28 Apr 2012 10:38:36 +0200 schrieb Michael Schneider:

> ich habe hinter meinem fli4l einen VDR (Video Disk Recorder) und möchte
> diesen gerne über WOL über das Internet aufwecken können um ihn dann
> über ssh steuern zu können. Dyndns ist eingerichtet und funktioniert auch.

kommst du direkt (die schlcht Variante) oder via OVPN (die bessere Wahl)
per ssh auf die console oder via browser ans webgui des fli4l?

Wenn ja würde ich dir raten, das opt wol einzusetzen, mit diesem kannst du
jedes wol-fähige Endgerät das im gleichen layer2 wie der fli4l hängt per
wol-Netzwerkpaket wecken.

> Was ich bisher versucht habe:
> Portforwarding von Port 9 zur IP des VDR Port 9 (udp)
> Das funktioniert aber nur kurz, da der fli4l kurze Zeit nachdem der VDR
> ausgeschaltet wurde die IP des VDR "vergisst"
> (Der VDR bekommt vom fli4l mittels DHCP immer die selbe IP zugeteilt)

wol passier nicht via IP sonder über die MAC-Adresse des Endgerätes

> Im Internet habe ich noch gefunden, dass der Router "Directed
> Broadcasting" unterstützen muss. Ich habe aber keine Ahnung was das
> bedeutet bzw. ob der fli4l das nun kann oder nicht.

der fli4l schickt ein wol-magic-Paket an die zielmac-Adresse des zu
weckenden Endgerätes - die Netzwerkkarte des Geräte erkennt diese und
Schalter das Gerät ein und es bootet (erst beim boot wird z.b. die IP
gesetzt bzw via DHCP bezogen.

Gruß Peter