[fli4l] wake on lan über Internet

Michael Schneider michael at schneider-m.com
Sa Apr 28 10:38:36 CEST 2012

Hallo,
ich habe hinter meinem fli4l einen VDR (Video Disk Recorder) und möchte
diesen gerne über WOL über das Internet aufwecken können um ihn dann
über ssh steuern zu können. Dyndns ist eingerichtet und funktioniert auch.

Was ich bisher versucht habe:
Portforwarding von Port 9 zur IP des VDR Port 9 (udp)
Das funktioniert aber nur kurz, da der fli4l kurze Zeit nachdem der VDR
ausgeschaltet wurde die IP des VDR "vergisst"
(Der VDR bekommt vom fli4l mittels DHCP immer die selbe IP zugeteilt)

Portforwarding von Port 9 zu 192.168.X.255:9 (udp)
Das funktioniert leider überhaupt nicht :-(

Im Internet habe ich noch gefunden, dass der Router "Directed
Broadcasting" unterstützen muss. Ich habe aber keine Ahnung was das
bedeutet bzw. ob der fli4l das nun kann oder nicht.

Wie muss ich den fli4l konfigurieren um den VDR aufwecken zu können?

Gruß Michael