[fli4l] Billion ISDN tiny USB (HFC-S) funktioniert mit Typ 82, aber nicht 303

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Fr Apr 27 22:51:47 CEST 2012

Hallo Christoph,

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> wrote:

> Hallo!

> Die fli4l-ISDN-Skripte sind allem Anschein nach noch nicht wirklich
> mISDN-tauglich. Zum Beispiel existieren die Geräte /dev/isdnctrl oder
> /dev/isdn/isdnctrl unter mISDN einfach nicht. Ich/Man müsste mich/sich
> schlau machen, wie man gewisse Teile der Initialisierung mit mISDN
> durchführt.

danke, dass du dich drum annimmst.

Ist das ein Problem in der zeitlichen Abfolge der Skripte? Hättest du
nämlich ein paar Zeilen mehr gequoted, wär da noch folgendes gestanden:

> flitest2 3.6.1 # dir /dev/isdn*
> [...]
> lrwxrwxrwx    1 root   root          9 Apr 24 01:36 /dev/isdnctrl ->
> isdnctrl0
> crw-r-----    1 root   root    45,  64 Apr 24 23:35 /dev/isdnctrl0
> [...]

*Geben* tut's die Devices offenbar schon... vielleicht werden sie nur zu
spät angelegt.

> Leider habe ich zur Zeit keine mISDN-fähige ISDN-Karte im Haus :-(

Sobald ich einen zweiten derartigen (HFC-S basierenden) USB Adapter
ergattert habe, borg ich ihn gerne her. (Da mein Uralt-Router im Büro
derzeit alle paar Tage von selbst neu bootet, ist seine Ablöse vorrangig
- dafür brauch ich den Billion, wenn auch vorerst kein Fax geht).

Wenn ich bis dahin sonstwie behilflich sein kann (Änderungen testen,
...), lass es mich wissen.

Hans.