[fli4l] Umfrage: Welche ISDN-Adapter sind im Einsatz?

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mi Apr 25 01:08:30 CEST 2012

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> wrote:

> eine Frage: Wer setzt einen ISDN-Adapter (intern oder extern) in
> seinem fli4l ein und um welchen Adapter handelt es sich (hier wäre
> z.B. der in config/isdn.txt konfigurierte ISDN-Typ interessant)?

Auf die Schnelle bring ich mal folgende zusammen:

- 22 (Sedlbauer Speed Star PCMCIA)
- 26 (AVM A1 PCMCIA)
- 27 (AVM Fritz! PCI)
- 82 (HFC-S USB in Form einer Billion ISDN tiny USB)

Für eine (noch nicht implementierte) Faxlösung habe ich noch ein paar
Karten herumliegen, da muss ich aber erst nachsehen, welche das sind
(AVM B1? aber mit denen sieht es ja in Zukunft eher schlecht aus...).

303 und 305 hab ich noch nicht zum Laufen gebracht.

Für embedded und Thin-Client Hardware wären generell mehr USB-Varianten
interessant (ISDN Mini-PCI Karten - sofern überhaupt möglich - kosten ja
ein kleines Vermögen).

Was ist der Hintergrund er Frage?

Hans.