[fli4l] MiniPC

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mi Apr 18 08:21:28 CEST 2012

Am 18.04.2012 00:17, schrieb Hans Bachner:

> Also die Standardwerte (acpi, apm) sind eher ungeeignet?

Weiß ich nicht (mehr). Probiers halt aus.

> Die Beschreibung des opt_embedded sagt:
>
> "Dieses OPT ist für diejenigen nützlich, die die speziellen Erweiterung
> wie z.b. Watchdog, Taster, Temperatursensor, LEDs bei EMBEDDED Hardware
> [...] nutzen wollen."

Richtig.

> Was davon hat mit Powermanagement zu tun? Mit ginge es in erster Linie
> darum, den Igel per Software abzuschalten (power off). Oder ist mit
> "Taster" auch der Ein-/Aus-Taster gemeint, der mit diesem opt abgefangen
> werden kann (z.B. zum geordneten Herunterfahren und Abschalten des
> fli4l)?

ACPI-Shutdown wird von fli4l (noch) nicht unterstützt. Aber probier doch
mal die Einstellungen acpi und apm - welche dir besser gefällt benutzt
dann. Achte auf den Inhalt von /proc/interrupts - sollte mit acpi
'aufgeräumter' sein idr.

opt_embedded nutzt, wenn möglich natürlich die
Power-Management-Funktionen der Hardware. Der genannte IGEL könnte z.B.
auch die CPU-Taktfrequenz ändern. Leider hat sich herausgestellt, daß
dies eher instabil ist (einige freezes im Test) sodaß ich mich
entschlossen habe, dieses _stromspar_ Feature _nicht_ zu nutzen.

Robert