[fli4l] MiniPC

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mo Apr 16 23:03:23 CEST 2012

Hans Bachner <Hans at Bachner.priv.at> wrote:

> Robert Resch <fli4l at robert.reschpara.de> wrote:
>
> <schnipp>

Fürs Archiv: das ist ein
IGEL 564 5/3 5200LX Premium Thin Client

Die Barmer scheint da einige hundert gegen was Neueres ausgetauscht zu
haben, die Dinger gibt es momentan wie Sand am Meer.

> Wie schon im anderen Teilthread erwähnt - nichts für mich, aber ich
> werd mir so ein Teil trotzdem kommen lassen. Bei einem Freund scheint
> der für fli4l eingesetzte ururalt-PC schön langsam den Geist
> aufzugeben. Dort hat es nur zwei Subnetze (Wohnung und Büro) und
> keinen Bedarf an Gigabit-Verbindung dazwischen - da kommt eine
> dual-NIC mit 100 Mbit rein und passt.

Done.

Tickt wunderbar mit einer schon leicht angestaubten Compaq NC3122 (dual
Port 10/100 mit Intel-Chip).

Auch eine D-Link DFE-570TX (quad port mit DEC 21041 chips) passt mit
etwas gutem Zureden rein :-) Unter 3.2.2 lief diese Karte noch mit dem
de4x5 Treiber, 3.6.1 braucht den tulip; mit dem de4x5 hängt die Partie
schon während des Bootens beim Einbinden der NICs.

Die Kiste ist wirklich genial für einen Router, der mit 100 Mbit NICs
auskommt. Der Cardbus Slot erlaubt es auch, über einen Adapter (wie er
z.B. mit den IBM/Hitachi Microdrives schon mitkam) CF Karten für
Verwendung in weiteren fli4l-Rechnern zu partitionieren und formatieren,
sodass man dann die Bootpartition auch in einem normalen Cardreader
beschreiben kann (mkfli4l mit HD-pre-install).

Über USB sollte sich auch noch ein ISDN-TA anschließen lassen, sobald
ich endlich einen mit dem HFC-Chip bekomme. Möglicherweise ist grade
einer unterwegs - mal sehen, wenn er da ist. Die Unart, bei einem Gerät
heimlich, still und leise den Chip zu tauschen und das Ding weiter unter
dem gleichen Namen und der gleichen Teilenummer zu verkaufen, scheint ja
weit verbreitet (gewesen) zu sein :-(

Eine Frage hab ich aber noch: was trägt man für den Igel am besten für
POWERMANAGEMENT in der base.txt ein?

Danke für zielführende Tipps,
Hans.