[fli4l] Fli4l als DomU (pv) kernel-2.6.16.52-xen und kernel-3.1.10-smp

Christof Grobelny lagrange007 at gmx.de
So Apr 15 15:04:31 CEST 2012

Stefan Kuhne schrieb:
> Am 06.04.2012 03:13, schrieb Christof Grobelny:
>
> Hallo,

> warum braucht eine domU die Backends?

> Das stand vorher auf m und kann in der base.txt mit "NET_N_DRV='xen'
> benutzt werden.
Naja in der Doku habe ich es nicht gesehen oder übersehen, aber das
sollte auch ein DomU Kernel werden, was drinn ist kann einem keiner weg
nehmen.

> IOMMU für eine PV DomU ist auch eher grenzwertig.

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :-)

> Wo gibt es diese neuen AVM Treiber?

Sollte heißen daß die AVM Treiber mit in dem Paket sind, auf dem neusten
stand ist nur der e1000e Treiber

> Wie hast Du das gemacht?

Ganz einfach, in dem ich den Kernel neu übersetzt habe und den PCIe
Support in der Kernel .config zuvor eingeschaltet habe, der war vorher aus.

> Lief er auch schon vorher.
> Wobei es mit dem RC5 nicht viel Sinn macht.

ich hab den 3.1er smp kernel auf debian Squeeze xen 4.2 unstabile als PV
DomU ausprobiert, leider enteuschend. Der kernel läuft etwa 1-2 Tage
stabil dann kamm man im webinterface von Fli4l kein Untermenü aufmachen
und im Imonc bekommt man als Info mit welcher IP Fli4l eingewählt ist
nur ein >OK< zu sehen. mit dem 2.6.16er xen Kernel habe ich es nicht so
lange ausprobiert. Bei dem 3.1er smp Kernel ist das oben beschriebene
Verhalten sowohl mit dem orginalem Fli4l Kernel als auch mit dem von mit
übersetzten fest zu stellen. Fli4l mit dem Standart Fli4l-Team Kernel
läuft als HVM DomU seit mehreren Tagen stabil, PCI-Karten lassen sich
auch in die HVM übergeben, leider können nur eine handvoll Mainboards
PCI/PCIe Karten in eine HVM DomU durchreichen, siehe hier:
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-030922.htm

MfG