[fli4l] ip-up bzw. Portweiterleitung bei Ethernet-router

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Apr 14 12:15:28 CEST 2012

Hallo Tanja,

> Hierzu gibt es verschiedene Webseiten im Internet die man zur Abfrage
> verwenden kann. Wichtig ist jedoch die Abfrage-Policy zu beachten, die
> z.B. bei dem folgenden Service eine Abfrage alle 300sec erlaubt:
>
> http://www.whatismyip.com/faq/automation.asp
> http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp
>
> Eine Abfrage könnte z.B. so aussehen:
>
> url='http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp'
> ipaddr=`/usr/local/bin/wget.sh -q -O - ${url}`

gerade habe ich noch eine bessere Möglichkeit gefunden die IP-Adresse
per Skript direkt aus der FB auszulesen. Voraussetzung ist, dass Du
"Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert hast. Hier
findest Du das Skript:

http://www.gimme-th.at/blog/wp-content/Uploads/2008/03/get_fb_ip.sh

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org