[fli4l] ip-up bzw. Portweiterleitung bei Ethernet-router

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Apr 14 11:51:27 CEST 2012

Hallo Tanja,

> Meine Aussage war nicht ganz korrekt. Aber ich habe dennoch eine Lösung
> gefunden. Das wesentliche Problem an meiner Aussage: Ich habe 3 Domains,
> kann aber in der Fritz!Box nur eine angeben.
> Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich die anderen beiden als
> Cron-job im Fli4l laufen lasse.

ich hatte ein ähnliches Problem, konnte es aber durch eine Anpassung
des dyneisfair-Pakete auf meinem nachgelagerten eisfair-Server beheben.

> Eine Sache würde mir jetzt noch gefallen, die ich aber so alleine nicht
> lösen kann. Ich würde den Cron-job gerne nur dann laufen lassen, wenn
> sich meine IP geändert hat. Beim Fli4l wusste ich wo ich meine IP finde
> und habe das genutzt um zu vergleichen. Kann ich in einem Script die IP
> aus der FB auslesen? Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit zu
> checken ob sich die eigene IP geändert hat?

Hierzu gibt es verschiedene Webseiten im Internet die man zur Abfrage
verwenden kann. Wichtig ist jedoch die Abfrage-Policy zu beachten, die
z.B. bei dem folgenden Service eine Abfrage alle 300sec erlaubt:

http://www.whatismyip.com/faq/automation.asp
http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp

Eine Abfrage könnte z.B. so aussehen:

url='http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp'
ipaddr=`/usr/local/bin/wget.sh -q -O - ${url}`

> Danke für die Hilfe, so kann ich hoffentlich mein Netzwerk wieder
> vernünftig betreiben. (Wenn nicht blamiere ich mich halt nochmal und
> stelle hier nochmal eine dämliche Frage)

Ich habe bei einem Präsentationstraining einmal das Motto "Blamiere dich
täglich vermittelt" bekommen und danach versuche ich zu leben ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org