[fli4l] ip-up bzw. Portweiterleitung bei Ethernet-router

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Do Apr 12 11:37:28 CEST 2012

Hi Tanja,

> ich wurde von umgestellt. Bisher hatte ich einen DSL-Anschluss, jetzt
> muss ich mich mit einem VDSL-Anschluss herumschlagen.
> Da ich auch die Hardware gestellt bekomme, konnte ich mir kein Modem
> besorgen, sondern hänge jetzt hinter einer Fritz!Box 7390.

Kein Problem...

> Jetzt könnte ich den fli4l ja als 'exposed Host' in der Fritz!Box
> eintragen, aber da ich keine Einwahl mehr habe werden die ip-up-Scripte
> nicht mehr ausgeführt und ich bekomme keine Dyndns-Aktualisierung, die
> Portweiterleitungen sind inaktiv und so ein paar andere Dinge mehr.

Genau: dem fli4l auf der externen Netzwerkkarte nen dhcp-Client geben, in
der FB
dem fli4l ne feste IP geben und als exposed Host eintragen.

> Meine Frage nun: Wie bekomme ich auch mit dem Fli4l als Ethernet-Router
> meine gewohnte Funktionalität her?
> Die wichtigen Pakete, die ich verwende:

> DHCP

Server? kann so weiter laufen wie bisher

> C3Surf

habe ich leider keinen Plan von...

> Accounting

externe Netzwerkkarte von pppoe (oder so) auf ethX ändern.

> DynDNS

Das DynDNS läßt du die FB machen. (im fli4l natürlich ausschalten)

> Ich verwende noch die 3.4. Ich kann aber auf die aktuelle 3.6.1
> umstellen.

Update ist immer gut ;-)

Wenn du weitere Fragen hast: immer her damit...

Grüße Sebastian