[fli4l] und wieder: USB ISDN Adapter an Fli4l

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Do Apr 5 23:14:02 CEST 2012

Das "i" in "fli4l" scheint zu einem "never ending drama" zu werden...

Ich wärme hier einen Thread von Jänner/Februar des Vorjahres noch einmal
auf:

Robert Resch <fli4l at robert.reschpara.de> wrote:
<schnipp>
> Hier die Liste im Kernel-Treiber:
>
> "ISDN USB TA (Cologne Chip HFC-S USB based)"
> "DrayTek miniVigor 128 USB ISDN TA"
> "Billion tiny USB ISDN TA 128"
> "Stollmann USB TA"
> "Aceex USB ISDN TA"
> "OEM USB ISDN TA"
> "Olitec USB RNIS"
> "Bewan Modem RNIS USB"
> "Djinn Numeris USB"
> "Twister ISDN TA"
> "Eicon DIVA USB 4.0"
>
> Die gehen alle mit dem hfc_usb Treiber, ISDN_TYPE='82' mitm aktuellen
> Kernel.
> [...]

Wie wahr.

Vor einem Jahr hab ich mir bei einer großen "Versteigerungs"-Plattform
zwei Eicon Diva USB besorgt - die waren prompt nicht die Version 4.0
(lässt sich auch nur durch Anstöpseln an einen Rechner - oder Zerlegen -
feststellen).

Das Thema lag dann bei mir eine Weile auf Eis und wurde jetzt wieder
aktuell. Also ging ich die Liste diesmal von oben durch und wurde schon
bezüglich des "DrayTek miniVigor 128 USB ISDN TA" fündig. Also wieder
zwei Stück auf oben genannter Plattform besorgt - und prompt wieder zwei
Stück erwischt, die *nicht* den HFC-Chip verwenden. Anstatt der Geräte-
Kennung 0675:1688 (vendor:device) haben meine DrayTeks 0675:6694 --> da
ist ein Winbond Chip drin.

Meine Recherchen im Internet haben nicht viel gebracht. Es scheint wohl
Linux-Treiber für den Winbond 6692 zu geben, aber 6694... Allerdings
sind die meisten Einträge schon fast 10 Jahre alt.

Daher die Frage an die (den?) ISDN-Experten (Robert?):

Gibt's eine Chance, den Winbond-basierten Draytek zum "fli"gen zu
kriegen?

Wenn nicht: braucht jemand Eicon Diva USB oder DrayTek miniVigor ISDN
TAs? Wären günstig zu haben...

Hans.