[fli4l] DSL / ISDN / GSM - Router mit aktueller stabiler FLI4L Version realisierbar?

Leo Großmann leo.grossmann at noemail.com
Fr Dez 30 04:20:55 CET 2011

Hallo,

ich bin auf einen Internetzugang angewiesen, der auch während
Stromausfall, DSL-Ausfall, Telefonanschlussausfall vorhanden
ist.

Das Problem mit dem Strom habe ich gelöst.

Das Problem mit dem DSL/ISDN-Ausfall auch, jedoch muss
ich dann per GSM nur per Notebook ins Internet gehen.

Praktischer wäre es, wenn ich einen Router hätte, der die
Fallback-Optionen bietet.

Nun habe ich mir die aktuelle stabile Version des FLI4L
angeschaut und muss gestehen, dass ich so ein tolles freies
Projekt noch nie in dem Umfang gesehen habe - in deutscher
Sprache.

Daher an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, einen großen
Dank für Eure Freizeit, die Ihr in das Projekt investiert. Dazu
sind heutzutage nur noch die wenigsten bereit.

Ist aber ein solcher Fallback-Router mit dem FLI4L überhaupt
realisierbar?

Der FLI4L ermöglicht ja den Zugang (das Routing) ins Internet
über DSL. Das würde ich entweder über ein externes Modem
oder eine PCI AVM DSL Karte (FritzCard PCI) bewerkstelligen.

Da ich auch einen vollwertigen ISDN-Anschluß von der
Telekom habe, den ich keinesfalls jemals auf diese Schrott-
Voip-Anschlüsse umstellen werde, ist mit dem FLI4L auch
ein Fallback auf ISDN denkbar, wenn der DSL Anschluß
ausfällt, jedoch die ISDN-Leitung noch geht. Den Zugang
über ISDN würde ich über eine AVM FritzCard PCI ISDN
realisieren. Auch FAX wäre sicher darüber machbar.

Doch nun zum Problem, zu dem ich nicht viel herausfinden
konnte. Wie sieht es aus, wenn ich über GSM ins Internet
möchte? Welche Geschwindigkeiten unterstützt denn der
FLI4L und unterstützt er GSM überhaupt? Welche Hardware
und welche Pakete sind da ausschlaggebend?

Zu dem Thema: GSM mit FLI4L bräuchte ich dringend weitere
Informationen, bezüglich der empfohlenen Hardware und
Software.

Könnte mir da ggf. Jemand von Euch auf den richtigen Weg helfen?

Viele Grüße
Leo