[fli4l] fli4l 3.6.1 - Powersave und WOL

Rolf Heinrichs rolf.o1.heinrichs at gmx.net
Di Dez 27 15:02:04 CET 2011

Nachweihnachtliche Grüsse an alle Mitleser.

Ich habe die Feiertage nebenbei genutzt um meinen fli4l von 3.2.2 auf
die aktuelle Version zu bringen. Hat auch mit anderthalb Umwegen gut
geklappt, er schnurrt wieder vor sich hin und macht weitgehend das was
er soll.

Nur an einer Ecke habe ich Probleme: das Autoshutdown schaltet den
Rechner nicht wie vorher in Standby wenn alle Clients aus sind, so dass
ich per WOL den fli4l wieder aufwecken kann wenn er gebraucht wird. Der
Rechner fährt runter, Netzteil und Lüfter laufen aber weiter. In dem
Zustand bewirkt das Aufweckmakro auch nichts mehr.

APM und ACPI bin ich bereits durch, ändert nicht.

Meine Hardware: ein ASUS P5A mit ALI-Chipsatz, ein K6/2 als CPU, eine
alte IDE-Festplatte ist drin, zwei Nics mit Realtek-Chipsatz. Läuft in
der gleichen Konfiguration wunderbar seit vielen Jahren, seit wir hier
DSL haben.

In der 3.2.2 hatte ich nur drin: POWEROFF_ON_HALT='yes', kein Real Mode.
In der Autoshutdown war und ist 'halt' gesetzt. WOL wurde durch usercmd
vorbereitet: USERCMD_HALT_1='/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g'.

Habe ich alles übernommen. Allerdings ist die autoshutdown von 2007, ich
glaube von der 3.0.1 übernommen, auch  die nettools sind von damals.

Passt das alles noch mit der 3.6.1 und dem neuen Kernel zusammen? Oder
liegen die Probleme woanders?

Ich werde auch mal den Realmode probieren.

Ich hoffe auf Tipps und Hinweise,

Mfg Rolf Heinrichs