[fli4l] Stocken des Routers mit UMTS eingegrenzt, Loesung?

Martin Eckel martin.eckel at t-online.de
Fr Dez 23 14:52:11 CET 2011

Hallo,

ich weiß jetzt, wann mein Router stockt. Und zwar bekommt ihm
anscheinend die Abfrage der Signalstärke / Bitfehlerrate usw. nicht.

Ich habe jetzt 65 Stunden kein Problem gehabt, kein Stocken, kein
verdächtiger Eintrag im Syslog, Imonc zeigt den Traffic.

Einmal im Webinterface auf UMTS gegangen. Bevor die Seite gezeigt wird,
hängt alles. Internet tot, Imonc verliert die Verbindung.
Nach ein paar Sekunden kommt die Seite, Signalstärke unbekannt und die
lange Liste der Parameter unten fehlt auch.
Der Imonc kann sich wieder verbinden, aber der Traffic wird nicht mehr
angezeit.
Im Syslog steht "chat: Failed".

Das passiert nicht immer, aber relativ häufig. Und nun wird mir auch
klar, warum bei meiner ersten Installation der Router regelmäßig stockte
- ich hatte RRDTOOL drauf mit Abfrage der UMTS-Signalstärke.

So, nun weiß ich was schuld ist - die Frage bleibt: Warum?

Ich wühl mich mal durch die Codes, aber vielleicht hat ja doch jemand
einen guten Tip?

Gruß,
Martin