[fli4l] 3.6.0-Kernel nicht als GZIP gepackt?

Sebastian Just zeeman at zeeman.de
Mi Dez 21 09:52:23 CET 2011

Hallo zusammen,

ich nuttze FLI4L 3.4 als DomU was bisher auch klaglos geklappt hat.
Jetzt in der freien Zeit wollte ich mich mal an das Update auf 3.6.1 wagen.

Migration der Konfiguration und Bauen hat soweit auch ohne Probleme
funktioniert.

Beim Starten der FLI4L-DomU gibt es dann aber die kryptische Fehlermeldung
 > Error: (2, 'Invalid kernel', 'xc_dom_find_loader: no loader found\n')

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Xen (und normalen Linux-DomUs)
ist einhelliger Meinung von Google liegt dies daran, dass der Xen-Loader
nur GZIP-gepackte Kernel verträgt.

Wenn ich nun in das build/img Verzeichnis von FLI4L gucke sehe ich dort
nur Files, die trotz geänderter Dateiendung (LZMA,GZ) die gleiche Größe
haben.
Ist ggf. kein GZIP-Image mehr dabei?

Ich weiß nicht ob file die Dateien richtig bewertet,
aber mit 3.4.0 sah das noch so aus:
# file kernel-2.6.16.52-xen.gz
kernel-2.6.16.52-xen.gz: gzip compressed data, from Unix, last modified:
Thu Jun 28 15:08:02 2007, max compression

Wohingegen bei 3.6.0:
# file kernel-2.6.32.46-smp.gz
kernel-2.6.32.46-smp.gz: Linux kernel x86 boot executable bzImage,
version 2.6.32.46-smp (fli4l at eisler) #1, RO-rootFS, root_dev 0x802,
swap_dev 0x1, Normal VGA

Dom0 ist ein Debian Sid,
Xen-Version ist 4.0.1-2:
# dpkg -l |grep xen-hyper
ii  xen-hypervisor-4.0-i386               4.0.1-2
The Xen Hypervisor on i386

Einfach entpacken und neu Zippen ist bei dem Kernel-Image ja nicht so
ohne weiteres möglich, leider.

Jede Idee ist willkommen.

Geruhsame Tage an alle,
Sebastian