[fli4l] fli4l auf VMWare

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Di Dez 20 19:46:17 CET 2011

Am 19.12.2011 23:22, schrieb schrotti:
> Hallo allerseits
>
> Ich würde gerne einen fli4l auf einem VMware/ESXi installieren. Hat da
> jemand Erfahrung?
> Als "Guest Operating System" habe ich "Anderes 2.6x Linux-System (32-
> Bit)" gewählt. Ist das Ok?
Das richtet sich nach der Kernelversion des Fli4l. V2.6.32

> Welche Netzwerkkarte nehme ich sinnvollerweise? Es wird mir der
> Adapter "Flexible" vorgeschlagen. Auch Ok?
Ich hatte damals für den Test beim Fli4l 3.6.0 die pc-net32, weil die
VM-Workstation VII die originale (D-Link) in der VM anders
interpretierte.

> Wie installiere ich den fli4 in der VM? Zuerst auf einem Client eine
> physische Floppy erstellen (inkl. OPT_HD...), davon ein Image ziehen
> und dieses auf den ESXi verfrachten? Oder geht es einfacher?

Imho wars bei mir eine CD-ISO (boot-Type cd) mit opt-HD,ssdh,tools,
httpd. Weil eine normale Floppy 1.44 den Kernel und die opts nicht
packt und ein höher formatieren nicht funktionierte.
Gesamtbuild für FD war 2.3MB

Kaum ein neuer PC hat noch FD-Laufwerk, lohnt auch nicht nachzurüsten.

> Besten Dank im voraus!
> schrotti

Friedrich